English German

Product development

SWISS PREMIUM CBD
FROM SEED TO END PRODUCT

Thanks to our in-house breeding, cultivation and extraction capabilities, we can master the development of new CBD products from seed to final product and tailor our hemp production to customer needs or wishes. Our experience with hemp enables us to successfully integrate CBD in almost any form or in any product.

Our research and development department focuses on various industries of consumer goods. We develop in-house products for white labeling and offer the adaptation of formulas for private labeling. Thanks to important partnerships, we can deliver ready-to-sell products with your branding based on our own recipes. We also work with outside companies to jointly develop CBD infused products and expand our own portfolio. We rely on strict quality control procedures and responsible, sustainable business practices. Our test procedures in our in-house laboratory meet the highest standards. The raw materials we use all come from Switzerland and are subject to constant controls and analyzes to ensure the highest quality. This ensures the dosing accuracy, as it is important that our customers receive the same quality over and over again. Our certificates of analysis are available on request.

  • CBD tinctures / oils

  • Water soluble CBD sprays

  • CBD natural cosmetics

  • CBD Food & Beverage

  • Bulk CBD

    Research & Development

    Your own product

    If we are not currently making your desired product available, we can analyze your idea together with you and prepare a feasibility study. Contact us and let us discuss your specific unmet needs. We will help you with the implementation!

    Frequently asked questions about CBD

    What is CBD?

    CBD stands for cannabidiol and belongs to the group of cannabinoids. Cannabinoids are obtained from the female hemp plant.

    CBD is the second most common cannabinoid after the better known THC. Unlike THC, CBD has no psychoactive effects, i.e. it does not get you high, does not cause intoxication or hallucinations, and does not change consciousness. In addition, even in high doses, CBD generally does not cause any relevant side effects. In short, CBD provides relaxation without being high.

    How does CBD work?

    CBD works through what are known as cannabinoid receptors. In their entirety, these receptors represent the so-called endocannabinoid system in the human body. CBD has a similar chemical composition to our endocannabinoids and is thus able to interact with cells in our body via the endocannabinoid system.

    What are the benefits of CBD?

    CBD has many positive effects, so it can affect the following:

    • anti-inflammatory
    • pain reliever
    • a calming
    • antipsychotic
    • anti-epileptic
    • anxiolytic

    Scientific and clinical studies underline the great potential of CBD as a possible form of therapy for a variety of diseases. Thanks to its antioxidant properties, CBD can protect cells and genes from negative influences and acts as a free radical catcher. It has neuroprotective and neurogenic effects, and its anti-cancer properties are currently being investigated in several academic research centers around the world.

    Is CBD Illegal?
    In contrast to THC, cannabidiol is not subject to the Narcotics Act, as it has no psychoactive effects. It is important that the THC content in CBD products is below a certain limit. This limit value shows differences across national borders. In Switzerland this is <1% THC content, in Germany <0,2%. If so, such products can be legally sold or purchased. The organic, Swiss CBD crystals we use have been laboratory tested and certified to have a purity of over 99% CBD with no other cannabinoids being detectable. They are completely THC-free and therefore completely legal.

    Processes explained

    Winterize
    The process of removing vegetable lipids from primary hydrocarbon extracts via a secondary solvent. Freezing and Filtering.
    decarboxylation
    Process of removing the carbolic acid groups from primary cannabinoids using heat.
    Chlorophyll purification
    Process for removing the dark color and unwanted components of the extract through various filter media.
    Outgrown
    Process of reducing and removing vegetable lipids via low temperature solvent isolation and filtration.
    Desolventization

    Process for reducing and removing plant lipids via a low temperature single solvent isolation and filtration.

    Removal of solvent residues
    Solvent removal process in a low pressure, low heat oven.
    RF chromatography
    The separation of a cannabinoid mixture through a solution or suspension in which the components move at different rates. Several passes are required to achieve a rate below 0.2% THC.
    Address
    Hämmerli 11
    8855 Wangen / SZ
    Switzerland
    Contact Us
    +41 55 511 44 20
    Mon - Fri | 08.00 a.m. - 17.00 p.m.
    info@charlieslaboratory.com

    From Seed to Product

    © Charlie's Lab GmbH | All rights reserved. Designed by Gerguri & Co.

    0
      0
      Your Shopping Cart
      Your shopping basket is empty.to the shop
        Apply Coupon

Produktentwicklung

SCHWEIZER PREMIUM CBD
VOM SAMEN ZUM ENDPRODUKT

Dank unserer internen Züchtungs-, Anbau- und Extraktionsfähigkeiten können wir die Entwicklung neuer CBD Produkte vom Samen bis zum Endprodukt meistern und unsere Hanfproduktion an die Bedürfnisse oder Wünsche der Kunden anpassen. Unsere Erfahrung mit Hanf ermöglicht es uns, CBD in nahezu jeder Form oder in jedem Produkt erfolgreich zu integrieren.

Unsere Forschungs- und Entwicklungsabteilung konzentriert sich auf verschiedene Branchen von Konsumgütern. Wir entwickeln firmeneigene Produkte für White Labeling und bieten die Anpassung von Formeln für Private Labeling an. Dank wichtiger Partnerschaften können wir verkaufsfertige Produkte mit Ihrem Branding liefern, basierend auf unseren eigenen Rezepten. Wir arbeiten auch mit externen Unternehmen zusammen, um gemeinsam CBD infundierte Produkte zu entwickeln und unser eigenes Portfolio zu erweitern. Wir setzen auf strenge Qualitätskontrollverfahren und verantwortungsvolle, nachhaltige Geschäftspraktiken. Unsere Testverfahren in unserem Hauseigenen Labor entsprechen den höchsten Standards. Unsere verwendeten Rohstoffe stammen alle aus der Schweiz und unterstehen ständigen Kontrollen und analysen, um die höchste Qualität zu gewährleisten. Dies stellt die Dosierungsgenauigkeit sicher, da es wichtig ist, dass unsere Kunden immer wieder die gleichbleibende Qualität erhalten. Unsere Analysezertifikate sind auf Anfrage erhältlich.

  • CBD Tinkturen / Öle

  • Wasserlösliche CBD Sprays

  • CBD Naturkosmetik

  • CBD Food & Beverage

  • Bulk CBD

    Forschung & Entwicklung

    Ihr eigenes Produkt

    Wenn wir Ihr gewünschtes Produkt derzeit nicht zur Verfügung stellen, können wir zusammen mit Ihnen, Ihre Idee Analysieren und eine Machbarkeitsstudie erstellen. Kontaktieren Sie uns und lassen Sie uns Ihre spezifischen, nicht erfüllten Bedürfnisse besprechen. Wir helfen Ihnen bei der Umsetzung!

    Häufig gestellte Fragen zu CBD

    Was ist CBD?

    CBD steht für Cannabidiol und zählt zur Gruppe der Cannabinoiden. Cannabinoide werden aus der weiblichen Hanfpflanze gewonnen.

    CBD ist nach dem bekannteren THC das zweithäufigste Cannabinoid. Anders als THC hat CBD keine psychoaktive Wirkung, macht also nicht high, bewirkt keine Rauschzustände oder Halluzinationen und verändert auch nicht das Bewusstsein. Zudem verursacht CBD selbst hochdosiert im Allgemeinen keine relevanten Nebenwirkungen. Kurz gesagt, CBD sorgt für Entspannung ohne Rausch.

    Wie wirkt CBD?

    CBD wirkt über die sogenannten Cannabinoidrezeptoren. In Ihrer Gesamtheit stellen diese Rezeptoren das sogenannte Endocannabinoid-System im menschlichen Körper dar. CBD hat eine ähnliche chemische Zusammensetzung wie unsere körpereigenen Endocannabinoiden und ist so in der Lage, über das Endocannabinoid-System mit Zellen in unserem Körper zu interagieren.

    Was bringt CBD?

    CBD hat viele positive Wirkungen, so kann es wie folgt Einfluss nehmen:

    • entzündungshemmend
    • schmerzstillend
    • beruhigend
    • antipsychotisch
    • antiepileptisch
    • angstlösend

    Wissenschaftliche und klinische Studien unterstreichen das große Potenzial von CBD als mögliche Therapieform für eine Vielzahl von Erkrankungen. Dank seiner antioxidativen Eigenschaften kann CBD Zellen und Erbgut vor negativen Einflüssen schützen und wirkt als Fänger freier Radikale. So hat es neuroprotektive und neurogene Effekte und seine Antikrebs-Eigenschaften werden derzeit in mehreren akademischen Forschungszentren weltweit untersucht.

    Ist CBD illegal?
    Im Gegensatz zum THC unterliegt Cannabidiol nicht dem Betäubungsmittelgesetz, da es keine psychoaktive Wirkung hat. Wichtig ist, dass der THC Gehalt bei CBD Produkten unter einem gewissen Grenzwert liegen. Dieser Grenzwert weisst länderübergreifend Unterschiede aus. In der Schweiz liegt dieser bei <1% THC Gehalt, in Deutschland <0,2%. Ist dies der Fall, können solche Produkte legal verkauft bzw. erworben werden. Die von uns verwendeten organischen, schweizer CBD-Kristalle weisen laborchemisch getestet und zertifiziert eine Reinheit von über 99 % CBD bei gleichzeitiger nicht Nachweisbarkeit übriger Cannabinoide auf. Sie sind komplett THC – Frei und damit vollkommen legal.

    Prozesse erklärt

    Winterisieren
    Der Prozess zur Entfernung pflanzlicher Lipide von primären Kohlenwasserstoffextrakten über ein sekundäres Lösungsmittel. Einfrieren und Filtrieren.
    Decarboxylierung
    Prozess zur Entfernung der Carbolsäure-Gruppen von primären Cannabinoiden durch Hitze.
    Chlorophyll Reinigung
    Prozess zur Entfernung der dunklen Farbe und unerwünschte Bestandteile des Extraktes über verschiedene Filtermedien.
    Entwachsen
    Prozess zur Reduzierung und Entfernung von pflanzlichen Lipiden über eine Niedertemperatur-Lösungsmittelisolierung und Filtration.
    Desolventisierung

    Prozess zur Reduzierung und Entfernung von Pflanzen Lipide über eine Niedertemperatur-Single Lösungsmittelisolierung und Filtration.

    Entfernung von Lösungsmittelresten
    Prozess zur Entfernung von Lösungsmittelresten in einem Ofen mit niedriegem Druck und wenig Hitze.
    RF Chromatographie
    Die Trennung einer Cannabinoidmischung durch eine Lösung oder Suspension indem sich die Komponenten zu unterschiedlichen Raten bewegen. Um eine Rate von unter 0.2 % THC zu erreichen, sind mehrere Durchläufe erforderlich.
    Adresse
    Hämmerli 11
    8855 Wangen/SZ
    Schweiz
    Kontaktieren Sie uns
    +41 55 511 44 20
    Mo - Fr | 08.00 - 17.00 Uhr
    info@charlieslaboratory.com

    From Seed to Product

    © Charlies Lab GmbH | All rights reserved. Designed by Gerguri & Co.

    0
      0
      Dein Warenkorb
      Dein Warenkorb ist leer.zum Shop